Nachdem mit Unterstützung eines Hobbyastronomen bereits am Freitag (6.3.15) die drei Teleskope auf der Montierung befestigt wurden und das Zielfernrohr sogar parallel zum Hauptteleskop (_gross) ausgerichtet wurde, konnten am Sonntag (8.3.15) erste "Gehversuche" fotografisch festgehalten werden. Lesen Sie hier den Bericht und sehen Sie hier erste Fotos... Diese beiden Fotos (_ohneZoom und _mitZoom) der Kirchturmuhr zeigen eindrucksvoll die mögliche Vergrößerung des Teleskops - und zwar die kleinstmögliche! Ebenso erstaunlich ist die Lichtsammelleistung des Teleskops: bei fast völliger Dunkelheit (_Aussen) konnten mit dem Auge noch sehr gut Details ausgemacht werden. (_Nachtsicht) Leider war der Effekt fotografisch nicht gut festzuhalten, ohne Teleskop wurden alle Bilder einfach komplett schwarz. Als Nächstes steht die Montage der professionellen Teleskopkamera an, die heutigen Fotos entstanden mit einem Smartphone, das lediglich vor das Okular gehalten wurde. Sollte das Wetter mitspielen wird Montag nach Sonnenuntergang unter professioneller Anleitung von Frau Dr. Liefke (Haus der Astronomie in Heidelberg) die Feinjustage des Teleskops gestartet.
tele01_gross
tele01_gross tele01_gross
tele02_ohnezoom
tele02_ohnezoom tele02_ohnezoom
tele03_mitzoom
tele03_mitzoom tele03_mitzoom
tele04_aussen
tele04_aussen tele04_aussen
tele05_nachtsicht
tele05_nachtsicht tele05_nachtsicht

Sternwarte geöffnet:

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30